Ausbaustrecke Hanau–Gelnhausen

Foto: Deutsche Bahn AG/Uwe Miethe

Die Strecke zwischen Hanau, Gelnhausen und Fulda ist eine der wichtigsten und am stärksten befahrenen Bahnstrecken Deutschlands. Auf den vorhandenen Gleisen verkehren Tag für Tag bis zu 300 Züge des Nah-, Fern- und Güterverkehrs. Um die Infrastruktur dem zunehmenden Zugverkehr anzupassen, soll die Strecke zwischen Hanau und Gelnhausen durchgängig auf vier Gleise ausgebaut werden.

Die neuen Gleise sollen entlang der bestehenden, überwiegend bereits dreigleisigen Strecke verlegt werden. Bestehende Engpässe werden so aufgelöst, Fahrzeiten verkürzt.

Mit dem durchgängigen viergleisigen Ausbau erreichen wir nicht nur mehr Stabilität, Qualität und Kapazität zwischen Hanau und Gelnhausen, sondern leisten damit auch unseren Anteil zu Umwelt- und Klimaschutz sowie zur Verkehrswende. Ich freue mich, dass dies in der Region so gut angenommen wird.

 
Carsten Rohmann
Projektleiter DB InfraGO AG
(Foto: Deutsche Bahn AG/Uli Planz)
Mehr Schnelligkeit

Kürzere Reisezeiten im Fernverkehr – rund 10 Minuten schneller mit dem ICE von Frankfurt nach Fulda.

Mehr Kapazität

Engpass auflösen. Kapazitäten ausbauen. Fern-, Nah- und Güterverkehr entmischen für mehr Pünktlichkeit.

Mehr Komfort

Moderne Bahnhöfe erhöhen den Komfort für die Fahrgäste.

Mehr Umwelt- und Lärmschutz

Es sind umfangreiche Maßnahmen für den Schall- und Umweltschutz geplant.

  •   Fertigstellung der Brückenüberbauten für die Wirtschaftswegebrücke und des ersten Bauabschnitts der A66 in Fahrtrichtung Fulda
  •   Abschluss der Vorabmaßnahmen in Hailer (Personenunterführung)
  •   Baubeginn der Hauptbaumaßnahmen in Gelnhausen