Horlofftalbahn

Foto: Deutsche Bahn AG/Martin Busbach

Als Horlofftalbahn wird landläufig die Strecke von Friedberg nach Nidda bzw. nach Hungen bezeichnet. Projektziel ist die Reaktivierung der zwölf Kilometer langen Teilstrecke zwischen Hungen und Wölfersheim-Södel mit einem Kreuzungsbahnhof in Berstadt-Wohnbach und einem Haltepunkt in Inheiden. 2003 wurde der Verkehr auf diesem Abschnitt stillgelegt. Seither gelangen Reisende nur über Gießen oder Gelnhausen nach Frankfurt. Das bedeutet mehr als 50 Minuten Fahrzeit und einen Umstieg. Mit der Reaktivierung der Horlofftalbahn verbessert sich die Anbindung aus dem und an das Rhein-Main-Gebiet wieder deutlich.

Foto Maximilian Antwerpen, Projektleiter DB InfraGO AG

Mit der Reaktivierung der Horlofftalbahn schaffen wir eine wesentlich bessere Zuganbindung für die Menschen in der Wetterau.

 
Maximilian Antwerpen
Projektleiter DB InfraGO AG
(Foto: Fotofabrik Frankfurt)
Stoppuhr als Icon
Mehr Schnelligkeit

Deutlich spürbare Fahrzeitverkürzung von Hungen ins Rhein-Main-Gebiet.

Icon: Kreise mit Linien verbunden, Zugverbindungen darstellend
Mehr Verbindungen

Anbindung des ländlichen Raums zwischen Wölfersheim und Hungen an das Schienennetz nach Wiederinbetriebnahme der Strecke.

Mehr Komfort

Teilweise direkte Verbindungen nach Frankfurt ohne Umstieg.

  •   Planungsbeginn
  •   Erreichung Planrecht
  •   Baubeginn
  •   Inbetriebnahme