Niddertalbahn

Foto: Deutsche Bahn AG/Georg Wagner

Die rund 30 km lange Eisenbahnstrecke zwischen Bad Vilbel und Glauburg- Stockheim ist stark ausgelastet. Durch die stetige Zunahme des Personenverkehrs stößt die Niddertalbahn daher vor allem zu Hauptverkehrszeiten an ihre Kapazitätsgrenzen. Künftig soll das Nahverkehrsangebot deutlich verbessert werden.

Die heute eingleisige Strecke soll deshalb abschnittsweise auf zwei Gleise erweitert und die Geschwindigkeit auf verschiedenen Abschnitten angehoben werden. Dazu müssen auch umfangreich Bauwerke wie Brücken, Bahnübergänge und Verkehrsstationen angepasst und modernisiert werden. Nach dem Ausbau sind mehr Züge auf der Strecke unterwegs. Der heutige Stundentakt wird auf einen Halbstundentakt verbessert. In der Hauptverkehrszeit fahren die Züge sogar alle Viertelstunde.

Und damit nicht genug: Die gesamte Strecke soll elektrifiziert werden. Damit wird die Niddertalbahn nicht nur leiser, sondern auch umweltfreundlicher. Mit der Entwurfs- und Genehmigungsplanung wurde bereits begonnen, sodass noch in diesem Jahr der Antrag auf Plangenehmigung beim Eisenbahn-Bundesamt gestellt werden kann.

Maximilian Antwerpen, Projektleiter DB InfraGO AG

Mit dem Ausbau und der Elektrifizierung der Strecke verbessern wir die Mobilität der Menschen in der Region und leisten einen positiven Beitrag für die Umwelt.

 
Maximilian Antwerpen
Projektleiter DB InfraGO AG
(Foto: Fotofabrik Frankfurt)
Stoppuhr als Icon
Mehr Schnelligkeit

Um bis zu 10 Minuten kürzere Fahrzeit in der Relation Frankfurt – Glauburg-Stockheim.

Icon: Kreise mit Linien verbunden, Zugverbindungen darstellend
Mehr Verbindungen

Größtenteils durchgängige Direktverbindungen nach Frankfurt und mehr Züge sowohl generell als auch in der Hauptverkehrszeit.

Balkendiagram aufsteigend mit Pfeil nach oben darüber
Mehr Kapazität

Durch zweigleisige Abschnitte auf der Niddertalbahn schaffen wir die Voraussetzungen, dass künftig mehr Züge im Wetteraunetz unterwegs sein können als bisher.

Icon: Straße, die auf einen Wald zuführt
Mehr Umwelt - & Lärmschutz

Leiser und klimafreundlicher durch die Elektrifizierung der Strecke.

  •   Projektstart
  •   Start Vorplanung (z. B. Vermessungsarbeiten, Bohrerkundungen, Kartierungen etc.)
  •   Abschluss Vorplanung, Beginn Entwurfsplanung
  •   Antrag auf Plangenehmigung beim Eisenbahn-Bundesamt
  •   Abschluss Entwurfsplanung
  •   frühestmögliche Inbetriebnahme