S6 Frankfurt West–Friedberg
Die S6 zwischen Frankfurt-West und Friedberg stößt an ihre Kapazitätsgrenze. Insbesondere zu den Hauptverkehrszeiten sind in Frankfurt zu viele Züge unterwegs. Dabei wird der Fahrplan zusätzlich durch viele Ausnahmen eingeschränkt.
Die Lösung: systemeigene Gleise für die S6. Das heißt: Gleise, die ausschließlich der S-Bahn zur Verfügung stehen. Die verschiedenen Zugarten können dann getrennt voneinander abgewickelt werden und der S-Bahn-Verkehr in Frankfurt ist nicht mehr von den Zeitfenstern der Fernverkehrs- und Regionalzüge abhängig. Das verspricht pünktlichere Züge und regelmäßige Abfahrtszeiten mit einem 15-Minuten-Takt.
Mit den eigenen Gleisen für die S6 zwischen Frankfurt West und Friedberg schaffen wir mehr Kapazität für unseren Regionalverkehr, die Betriebsqualität steigt, und die S-Bahn kann ungehindert vom übrigen Zugverkehr fahren.
Mehr Schnelligkeit
Die Fahrzeit mit der S6 verkürzt sich um ca. 5 Minuten.
Mehr Verbindungen
Einheitlicher 15-Minuten-Takt für die S6.
Mehr Kapazität
Mehr Züge durch Verlängerung der S6 von Groß-Karben bis Friedberg. Zusätzliche Zugverbindungen im Regionalverkehr aus Mittelhessen in Richtung Frankfurt möglich.
Mehr Komfort
Barrierefreier Ausbau und Modernisierung von 11 Stationen zwischen Frankfurt und Friedberg. Neubau der Station Frankfurt-Ginnheim.
Mehr Umwelt- und Lärmschutz
Schaffen neuer Lebensräume für die Tier- und Pflanzenwelt durch Rekultivierung von Altarmen der Nidda. Umfangreiche Verbesserung des Schallschutzes.
- Frankfurt West–Bad Vilbel (1. Baustufe): Baubeginn
- Frankfurt West–Bad Vilbel (1. Baustufe): Inbetriebnahme
- laufendes Planfeststellungsverfahren